Kutenholzer Motorrad Tage INFO
GRUPPENFAHRREGELN

Mitfahren beim KMT

Während der Sport und Fun des VFL Kutenholz 2013, ist zwischen den Sportgruppen Badminton, Volleyball und Fußball die Idee zu einer gemeinsamen Motorrad-Ausfahrt entstanden. In den Wintermonaten bildete sich das Organisations-Team, und seit 2014 finden nun meist im August/September gemütliche Motorrad-Touren durch landschaftlich schöne Umgebungen statt. Wir organisieren die Tour-Route, die Pausenpunkte und als Tagesabschluss einen gemütlichen Ausklang bei Wurst vom Grill, Getränke und Benzingesprächen vor dem Vereinsheim am Sportplatz Kutenholz. Die Teilnahme ist kostenfrei, jeder bezahlt was er verzehren will, aber zur besseren Organisation ist eine Anmeldung per e-Mail oder Telefon hilfreich. Meldet Euch bei uns mit Vorname oder Nickname, Motorrad-Daten und Wunsch-Tourguide/-Gruppe.

Das KMT-Team freut sich auf Euch



Gruppenfahrregeln

Vor der Fahrt

Es ist selbstverständlich, dass man die anderen Mitfahrer nicht unnötig warten lässt und frühzeitig am Treffpunkt ankommt. Das Motorrad ist voll getankt und in technisch einwandfreiem Zustand. Vor Abfahrt sollte außerdem jeder dem Tourenguide mitteilen, wie weit er durchschnittlich mit einer Tankfüllung fahren kann. Der erste Tankstopp richtet sich logischerweise nach der geringsten Reichweite. Der Tourenguide sollte vor dem Start die Mitfahrer über die geplante Strecke informieren (wenn möglich mittels Wegbeschreibung mit Zwischenstops) und dieTelefonnummern des Tourenguides und des Schließenden an die Mitfahrer verteilen. Jeder Teilnehmer sollte die Strecke zumindest soweit kennen, dass er/sie notfalls auch alleine zum nächsten verabredeten Treffpunkt fahren könnte.

Reihenfolge

Die Reihenfolge wird individuell festgelegt. Grundsätzlich gilt: Anfänger, weniger Geübte oder gemächlicher Fahrende fahren am Anfang der Gruppe gleich hinter dem Tourenguide. Ebenso Fahrer mit schwächeren Motorrädern, je weniger Leistung, desto weiter vorne sollte gefahren werden. So fühlen sich alle sicherer und der Tourenguide kann sein Tempo entsprechend anpassen. Die einmal eingenommene Reihenfolge wird auch nach Fahrtunterbrechungen (!) beibehalten. Jeder sollte seinen Hintermann kennen und so ist am ehesten gewährleistet, dass niemand unterwegs verloren geht. Von der ursprünglichen Reihenfolge darf nur in Absprache mit dem Tourguide abgewichen werden!

Innerhalb der Gruppe wird nicht überholt.


Versetztes Fahren

Solange die Fahrbahn und die Straßenbreite es zulässt, wird versetzt gefahren. Dadurch wird eine geschlossene Gruppe gehalten und trotzdem ausreichend Sicherheitsabstand ermöglicht. 1. Maschine (Tourguide) fährt links zur Straßenmitte hin, 2. Maschine fährt rechts zum Fahrbahnrand hin, die 3. Maschine dann wieder zur Straßenmitte hin, usw. Dadurch zieht sich die Gruppe nicht so weit auseinander. Ist Anhalten an Ampeln erforderlich, schließen die Motorräder in Zweierreihen auf, so dass die ganze Gruppe möglichst innerhalb einer Ampelphase durchfahren kann. Um Missverständnisse zu vermeiden, fahren die Motorräder in derselben Reihenfolge nacheinander los, wie sie angehalten haben.

Verantwortung für das folgende Fahrzeug

Jeder Teilnehmer ist verantwortlich dafür, dass das ihm jeweils folgende Fahrzeug nicht verloren geht und vergewissert sich durch regelmäßige Blicke in den Rückspiegel, ob das Folgefahrzeug noch mithält. An Abzweigungen nach links oder rechts, bzw. wenn bei einer abknickenden Vorfahrtstraße geradeaus weiter gefahren wird, hat jeder auf das hinter ihm fahrende Fahrzeug zu achten. Ist dieses hinter ihm, wird weiter gefahren. Andernfalls wird an der Abzweigung gewartet, bis das folgende Motorrad kommt und sieht wo es weiter geht. Jeder muss sich darauf verlassen können, dass der vor ihm fahrende Biker wartet, wenn von der Hauptrichtung abgewichen wird!

Wir überholen

Der Tourenguide achtet darauf, dass er nur dann überholt, wenn ausreichend Platz bleibt, damit wenigstens die nächste, besser auch die übernächste, Maschine mitziehen kann. Auf unübersichtlichen Kurvenstrecken bleibt der Tourenguide nach seinem überholvorgang in Rechtskurven auf der linken Fahrspur, damit die Nachfolgenden wissen, dass kein Fahrzeug entgegenkommt und sie aufschließen können, auch wenn sie selbst nicht ausreichend einsehen können. Grundsätzlich gilt: Niemand sollte sich zum überholen gezwungen fühlen, jeder überholt auf eigene Verantwortung und nur dann, wenn es mit den eigenen Fahrfähigkeiten vereinbar ist !

Wir werden überholt

Wenn von hinten schnellere Einzelfahrer oder Gruppen kommen, fährt man am sichersten, wenn man diese/n möglichst zügig seinem Drang nachgehen lässt, d.h. man lässt ihn überholen und die links außen Fahrenden machen deshalb gegebenenfalls Platz.

Halten ohne den fließenden Verkehr zu behindern

Sollte es zu einem nicht geplanten Anhalten der Gruppe kommen, hält die Gruppe nicht in mehreren Reihen nebeneinander an, sondern immer in einer Reihe am äußersten Straßenrand, besser noch auf Parkplätzen, Einbuchtungen, o.ä. Wenn einer tanken muss, sollten möglichst alle tanken! Ständige Tankstopps alle 100 km sind äußerst störend!

Jeder fährt auf eigene Verantwortung

Es ist selbstverständlich, dass jeder selbst auf die Strecke achten muss. Sollte die Gruppe versehentlich Verkehrsregeln missachten, so trifft jeden die Verantwortung für sein eigenes Verhalten und es ist nicht dem Tourguide anzulasten. Niemand sollte sich gedrängt fühlen für seine Verhältnisse zu schnell oder waghalsig zu fahren oder so zu überholen. Dadurch gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere! Wer seinen Fähigkeiten entsprechend fährt, beeinflusst automatisch die Fahrweise der gesamten Gruppe. Das langsamste Fahrzeug bestimmt die Reisegeschwindigkeit. Das erhöht die Sicherheit der ganzen Gruppe. Wer gerne flott fährt, sollte sich hinten einreihen, die Schlusslichter müssen öfters mal schneller fahren, damit sie an der Gruppe bleiben.

Gemeinsam ...

Wer in einer Gruppe mitfährt, bleibt von Anfang bis Ende dabei. Wer die Gruppe verlassen möchte, muss dies mit dem Tourguide absprechen.


Das KMT-Team freut sich auf Euch



DIE TOURGUIDES

Jens
(BMW F 800 R)

PRESI ist tourig spontan auf dem Asphalt, und hat sein Stummel Mopped gegen Tourer getauscht

Dagmar
(Triumph Tiger 1050 SE)

Dagmar mag es tourig, am liebsten zusammen mit Norbert

Norbert
(Indian Springfield)

Nobbi ist chromvollendet indian-tourig unterwegs

Udo
(Triumph Tiger 900 GT Pro)

Udel ist ganzjährig tourig unspektakulär unterwegs, und Planungs Fetischist,
iss ja wie es iss

Jascha
(Honda CB 1000 RA)

Schönwetterfahrer,
aber beim KMT regenerprobt

Erwin
(Kawasaki 1400 GTR)

Motorrad-Senior unterwegs auf Straße und Wasser

Tim
(KTM Enduro R 690)

Tim, Offroad mit der KTM geht immer

Alicia
(Suzuki RF 600 R)

Alicia, flott mit ihrer Kult-Suzi und Metal im Ohr unterwegs

Axel
(KTM 1290 Super Adventure S)

Cheffe vonne Trekkies, bringt Wedemarker Tourenfeeling in die Stader Geest

Michael
(Triumph 1050 Tiger Sport)

Michi schwört auf 3 Zylinder und liebt seine Motor Kontroll Leuchte

Heiko
(Ducati Monster)

mehr als zwei Zylinder braucht kein Mensch, dafür lieber mehr Motorräder

Nils
(KTM 1290 Superduke GT)

mit sportlicher Gelassenheit gestylt bis in die Haarspitzen

Volker
(BMW GS 1200)

Tourig Flott unterwegs, mit dem Hang zum CrossCar

Peter
(BMW R 1200 C)

flotter Typ, nüx für Blümchenpflücker

Gerhard
(Honda VFR1200X Crosstourer)

Freddy ist tourig im Automatik Modus unterwegs

Stephan
(BMW GS 1200 Adventure)

Tourig Sport mit Fredenbecker Zuverlässigkeit

Peter
(Triumph Tiger 800 XCA)

springt für einen guten Freund als Tourguide gerne ein

Dieter
(Moto Guzzi Breva 750)

Dieter hat das Moppedfahren erfunden, und ist der Richtige für gemütliche Chopper Gäste

Jörg
(Yamaha FJR 1300)

gern mit Schub vom FJR Triebwerk unterwegs


Infos und Anmeldungen bei


Udo , Tel.: 04762 8422
Jens , Tel.: 04141 7898880
Dagmar , Tel.: 04762 923280

oder schreib uns eine e-Mail


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